News 26.01.2023

Privateer heißt der neuste Zugang für das Bongert Open Air 2023.

Mit voll gesetzten Segeln geht die 6-Köpfige Crew von "The Privateer" seit 2007 auf Kaperfahrt.

Inspiriert von klassischem Heavymetal, modernem Death- und Folkmetal kreieren die freiburger Freibeuter ihren charakteristischen Sound.

Der Wechsel zwischen Clean und Scream Gesang sowie der Einsatz einer Violine gibt dem Klangbild der Band eine besondere Note.

Mit Ihren Liedern erzählen Sie Geschichten über verborgene Schätze, ferne Welten, altes Seemannsgarn und die Mythen der See.

News 24.01.2023

LAUT UND` DRECKIG, Helltrail! Nachdem es 2022 nicht geklappt hat, 2023 der neue Versuch mit neuem Gitarristen.

Sie kommen mit harten Grooves, eingängigen Hooks und Shoutout-Refrains in der Tradition von Motörhead, Black Label Society und Psychopunch, aber auch mit wütenden Gitarrenattacken wie frühe Metallica/Megadeth daher.

Hauptziel von Helltrail ist es, einen reinen, lauten, rohen und dreckigen In-Your-Face-Sound zu produzieren.

"Es ist sehr wichtig für sie, dass alle unsere Songs live genauso funktionieren wie im Studio, ohne Maschinen, Trick oder Trick!

Sie schreiben definitiv nicht für das Studio! Die Songs sind dafür gemacht, in den Clubs und auf den Bühnen der Welt zu spielen!"

Wir freuen uns.

News 04.01.2023

Das neue Jahr startet direkt hervorragend.

Hier die nächste Bestätigung für die 9. Ausgabe des Bongert Open Airs. "Manntra"

Manntra ist eine im Jahr 2011 gegründete Rockband aus Kroatien.

2021 eroberten die Folk Metal von MANNTRA mit zwei Alben die Herzen der Metal-Community und der Presse. Im Frühjahr erschien das Smash-Hit-Album "Monster Mind Consuming", das mit den Ohrwürmern "Ori Ori" und "Heathens" zu einem Meilenstein in der Bandgeschichte wurde. Nur ein halbes Jahr später legten die Ausnahmekünstler mit der "Nightcall EP" nach.

Am 05. August 2022 entfesselten sie mit ihrem brandneuen Album "Kreatura" das nächste musikalische Biest, das bereit ist, die Charts und die großen Bühnen zu erobern.

Wenn man das Album "Kreatura" hört, weiß man sofort, das ist MANNTRA! Die Kombination aus brachialen Metal-Riffs, harten Industrial-Klängen und traditionellen Folk-Instrumenten beherrscht die Band wie keine andere – denn es gibt keine. MANNTRA sind einzigartig!

01.01.2023

Frohes Neues Jahr, Ihr Geilen🤘🍻🍻🍻

News 20.12.2022

Bestätigt haben nun auch, und das wird einige freuen, Crystallion. Knapp 15 Jahre ist es her das sie bei uns in der Ecke die Köpfe wackeln ließen.

Sie kommen mit neuem Sänger und 2 Gitarristen auf das Bongert Open Air 2023.

Crystallion blicken auf eine langjährige Live-Erfahrung zurück, haben bereits 5 Alben über Labels veröffentlicht und können es kaum erwarten wieder live Vollgas zu geben!

Das aktuelle Album "Heads Or Tails" erschien im März 2021 über Pride & Joy Music.

Auf ihren ersten beiden Alben "A Dark Enchanted Crystal Night" und "Hattin" zeigte Crystallion (gegr. 2004) bombastischen Metal mit Einflüssen von Rhapsody oder Dragonforce, kraftvolle Riffs gepaart mit mitreißenden Melodien.

Mit dem Album "Hundred Days" entfernte sich

Crystallion 2009 etwas vom Doublebass- orientiertem Songwriting in Richtung Heavy- / Hard- Rock.

Das 4. Album "Killer" 2013 setzte den Sound in Richtung Heavy- / Hard Rock fort.

News 19.12.2022

Hier die nächste Bestätigung für das Bongert Open Air 2023.

Und nach unserer Meinung einer der besten Newcomer aus dem Jahr 2019 und einer der besten Live Acts in 2022. Wir freuen uns das wir euch Mister Misery präsentieren können.

MISTER MISERY, eine moderne Alternative-Metal-Band aus Schweden, die es auf

unnachahmliche Weise schafft Gothic-Vibes mit energiegeladenen Riffs und hymnischen

Refrains zu vereinen. Ihr Sound kombiniert Old School Rock'n'Roll, Sleaze und Aggressive

Metal in einer völlig neu interpretierten Variante.

Nach der rasanten Veröffentlichung ihres hochgelobten Debütalbums "UNALIVE" im Jahr

2019 ist die Band nicht langsamer geworden, trotz der Tatsache, dass eine globale Pandemie

den Zeitplan durchkreuzte, blieben MISTER MISERY während der Quarantäne fleißig und

schrieben neues, atemberaubendes Material, während sie in der Zwischenzeit weiterhin

zahlreiche Compilations für ihre Fans veröffentlichten.

2021 erschien Ihr zweites Album und markierte

einen Meilenstein für die Band und schlug das nächste Kapitel ihrer Horrorgeschichte auf!

Stärker, furchteinflößender und vielfältiger als je zuvor.

News 06.12.2022

Mit Phantom Elite haben eine recht junge aber nicht minder Erfahrene Band bestätigt. Mitbegründet von der Sängerin Marina La Torraca (Exit Eden, Avantasia [Live-Sängerin]) und dem ehemaligen After Forever-Gründer und Gitarristen Sander Gommans. Das Debütalbum "Wasteland" erschien 2018. Mit einer neuen Besetzung und stärker als je zuvor, ist "Titanium" ein Debüt bei Frontiers Records und das zweite Album der Band.

Stilistisch bewegen sich Phantom Elite im Power-Metallischen Bereich, teils mit symphonischen Einflüssen oder sind mit progressiven Elementen ausgestattet

Gesang • Marina La Torraca

Gitarren • Max van Esch

Schlagzeug • Joeri Warmerdams

Ausführender Produzent • Sander Gomman

News 05.12.2022

Und es geht weiter. Nachdem sie Gesundheitsbedingt absagen mussten, hier die nächste Zusage.

Ghosther

Was könnte die Musik von GHOSTHER besser beschreiben als das Spiel der Elemente Feuer und Wasser? Ronnies energetisches Drumming und Stelles erbarmungslos pumpender Bass peitschen ihre Musik wie eine Stromschnelle nach vorne.

Darüber toben Andys melodische Riffs und Jennys eindringlicher Gesang wie ein Feuersturm.

Es werden Genregrenzen zwischen Metal, Core, Alternative, Rock und Pop spielerisch

überschritten und verschiedenste Stilrichtungen nach Lust und Laune miteinander vereint. Im Mittelpunkt steht immer der Song. Jenny sagte in einem Interview für einen YouTube-Kanal:

„Wir machen das worauf wir Bock haben und wonach wir uns fühlen. Es gibt für uns keine Schubladen.“

Balladen findet man bei ihnen nicht und trotzdem auf Emotionen muss man bei Ihnen nicht verzichten. Wir freuen uns das wir sie 2023 für euch gewinnen konnten.

News 05.12.2022

Wer uns kennt weiß das wir immer wieder mal eine Tribute Band bei uns haben. Das Original können wir euch nicht präsentieren, aber

mit Iron Maidnem aus Ungarn, kommt Europas beste Iron Maiden Tribute Band zu uns in den Bongert

Ihr Repertoire umfasst über 70 Songs der erfolgreichen britischen Heavy Metal Band. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den ersten sieben Alben, die noch heute zu dem besten Heavy Metal Alben zählen, Iron Maidnem spielt auch Songs aus jüngeren Zeiten wie z.B. „Speed of Light“ und „When The Wild Wind Blows“.

Die Tribute Band aus Ungarn existiert seit zwanzig Jahren, mit ihrem authentischen Auftritt überzeugten sie die Maiden Fans bereits auf vielen Bühnen Europas. Iron Maidnem legt nicht nur bei den Songs Wert auf Authentizität

News 24.11.2023

Seid Ihr eigentlich Wahnsinnig😘. Wir haben noch nicht mal bekannt gegeben das man Tickets kaufen kann und ihr rennt uns schon die Bude ein. Für soviel Vertrauensvorschuss ein Riesen großes Danke😍. Dann können wir das auch offiziell machen. Tickets bekommt Ihr unter www.bongert-openair.de

Bis die Tickets kommen dauert es aber noch ein bisschen. Alle Bestellungen die bis Nikolaus eingehen haben Ihr Ticket bis Weihnachten vorliegen. Wie das Ticket dann aussieht, lasst euch überraschen.

In Metal we Trust

23.11.2022

Hier mal was neues vom Bongert Open Air.

Hier ist NEU Programm. Das einzige was Alt ist, ist der Irre Haufen der auch das 9. Bongert Open Air organisiert.

Was ist denn neu.

1. Das Datum: der neue Termin ist der 1. & 2. September 2023

2. Die Organisation: Wir sind jetzt ein Verein. Bongert Musik Kultur Verein zur Förderung von Metal,-Rock Musik und alternativen Kulturformen.

Wenn Ihr uns unterstützen wollt, gibt es demnächst Infos dazu.

3. Lokation: Leider klappt es an der alten Lokation nicht mehr. Aber was macht den Bongert neben der Musik aus. Natürlich die Lokation. Nun haben wir in Alst viele schöne Plätze. Und der neue Platz liegt zwischen Palmen und Oliven. Getreu dem Motto: Rock & Metal unter Palmen. Auch 2023 wollen wir euch ein familiäres, kleines Festival Organisieren.

Gemeinsam Musik hören und erleben unter Freunden.

Und freut euch, bald geht der Vorverkauf auch wieder los.

Weitere Infos kommen in kürze.

Euer Bongert Team🤘